Bike- oder Scooterantenne

Die Bike- und Scooterantenne … teuer aber wertlos und sogar gefährlich!

00

Immer wieder reden wir darüber und klären die Mitglieder bei uns auch über dieses Teil auf. Und trotzdem kommen dann die meisten mit dieser sogenannten Bike- und Scooterantenne auf unsere Trainingslager und denken, das ist die optimale Lösung für alle Probleme. Ist es aber nicht! Warum das so ist werde ich Euch nun versuchen zu erklären:

WOZU baut man sich so ein Teil auf das Bike oder den Scooter? Viele werden nun sagen: „Dass die Zugleine der Hunde nicht ins Vorderrad kommen kann.“ – Gut, ist verständlich, und wirkt auch einigermaßen in dieser Hinsicht. Doch hier stellt sich nun die Frage:

WARUM kann die Zugleine ins Vorderrad gelangen und sich verheddern? Die Antwort ist logischerweise, wenn die Leine durchhängt und nicht mehr auf Zug ist. Da beginnt nun das eigentliche Problem. Der Hund hat auf Zug zu bleiben UND selbst hat man die Geschwindigkeit so zu dosieren, dass selbst wenn der Hund mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten läuft, die Leine IMMER auf Zug bleibt! Die Probleme dabei sind wie immer:

  • Mangelndes Training des Hundes oder überhaupt fragliche oder keine Eignung für den Hundezugsport.
  • Mangelndes Beobachten des Hundes während des Laufes und schlechte oder langsame Reaktion auf Veränderungen der Laufgeschwindigkeiten des Tieres.
  • Kein homogenes Mensch-Hunde-Team in Punkto Abstimmung zwischen Beschleunigen und Abbremsen im Lauf. Zu viel Aufmerksamkeit auf allem anderen anstatt auf den Trail und den Hund.
  • Zu wenig Erfahrung oder auch Angst vor Stürzen, Unsicherheit, oder einfach nur Profilierungsgehabe um halt dabei zu sein selbst wenn man es nicht kann (auch wenn das nun hart klingt).

Dass sich diese Antennen bei einem Sturz nach hinten biegen und Euch im Gesicht schwer verletzen können, sollte genauso zur Kenntnis genommen werden, wie die Tatsache dass es einfach nur ein Mittel zum Zweck ist, fehlendes Training oder Wissen zu kaschieren!

Eine einfache Zugschlaufe am Rahmen des Bikes oder Scooters, in der die Zugleine eingehakt wird,  ist alles was man benötigt, WENN DAS TEAM TRAINIERT UND EINGESPIELT IST! Alles andere ist nicht professionell sondern eine reine Herumspielerei bei der Mensch und Tier zu Schaden kommen können! Denkt daran, und lernt und trainiert! Dann klappts sicher auch ohne einer „Antenne“ um 60-70 Euro!!

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*